BUNTER KARNEVALSABEND 2024

Die Sportfreunde Koisdorf hatten wieder zum Bunten Karnevalsabend eingeladen, der traditionell am Karnevalsfreitag, den 09.02.2024 im Saal des Dorfgemeinschaftshauses Wendelinus in Koisdorf stattfand.

Als Moderator stand in gewohnt lockerer und charmanter Art Sascha Grzenia mit seinem Partner Olaf Horstmann auf der Bühne. Unter dem Motto „Im Herzen jeck“ ließ das Programm keine Wünsche offen und so startete die Sitzung nach dem Einmarsch der beiden Moderatoren direkt mit dem ersten Highlight, den beiden Rentnern aus Leidenschaft im „Silver Ager“ (Rentner über 60) Willi und Ernst aus Koblenz. Die Beiden betraten den Saal und schon ging die Post ab. Mit ihrer Spontanität gingen sie immer wieder auf die Jecken im Saal ein und hatten so den Saal fest im Griff. Das Publikum quittierte ihren Auftritt mit der ersten Rakete des Abends.

Weiter ging es mit den Meninas aus Westum, der ganze Stolz der KG Rot-Weiß Westum. Sie legten einen Gardetanz aufs Parkett, den die Jecken im Saal mit tosendem Applaus belohnten.

Die Rumtreiber, eigentlich ein altes Schimpfwort wie Nichtsnutz, kamen anschließend auf die Bühne. Sie kombinieren Genres wie Folk und Country bis Rock und Pop und mischen diese mit rheinischer Mundart, dies nennen sie dann Regiofolk. Sie brachten den Saal mit ihren Liedern zum Kochen und wurden ohne Zugabe nicht aus dem Saal entlassen.

Der nächste Redner war Kurt Gerhartz aus Wehr. Er berichtete von seiner Frau, die auf Kreuzfahrt ein Tagebuch führte und den Kapitän jeden Tag auf Schritt und Tritt verfolgte. Bei der Beschreibung vom Klassentreffen bei der Lindenwirtin strapazierte er die Lachmuskeln der Jecken im Saal und erntete einen Lacher nach dem anderen.

Die nächste Tanzeinlage des Abends zeigte die Hafengarde Oberwinter mit ihrem Tanzcorps und hatte natürlich mit ihren Hebefiguren und den vielen Mariechen eine ganz große Klasse zu bieten. Mit perfekten Tänzen heizten sie dem Publikum noch mal richtig ein.

Nach einer verdienten Pause zum Luft holen und einem Gang an die Essbar, die u.a. selbstgemachten Kartoffelsalat zu bieten hatte, ging es dann mit den Tänzerinnen von Blue Velvet aus Bad Reutersdorf (Bad Bodendorf) weiter. Die Damen hatten ein großartiges Programm aus Garde- und Showtanz zu bieten. Natürlich nur mit Zugabe wurden sie vom Publikum verabschiedet.

Hoher Besuch kündigte sich anschließend mit Sentiaca Carmen I. aus Sinzig an. Sie marschierte mit ihrem Hofstaat und den Sinziger Stadtsoldaten unter großem Beifall in den Sall ein. Der Elferrat der Närrischen Buben hatte, gemäß einem Närrischen Paragrafen, zur Auflage als Begleitung der Prinzessin einen Tanz zu präsentieren, was sie auch geschmeidig und gekonnt erfüllten. Nach der obligatorischen Ordensübergabe an die beiden Moderatoren nahm Sentiaca Carmen I. mit ihrem Gefolge in der Prinzessinnenloge auf der Bühne Platz. Die Showtanzgruppe der Stadtsoldaten zeigte anschließend einen wundervollen Flug als Paradiesvögel durch den Saal. Dieser Augenschmaus wurde mit stürmischem Applaus des Publikums und einer weiteren Rakete belohnt.

Nun musste sich der Saal wieder beruhigen, denn ein weiterer Redner kündigte sich an. Aus Rheinbach kam Ne Schwadlappe – Hermann Scotty Rheindorf - auf die Bühne der Sportfreunde. Gewürzt mit Witz und Humor wird das Erlebte aus dem Alltag in seiner – wie er sagt – konsequent bekloppten Art dem Publikum verzällt. Dabei nimmt er sich auch gerne selbst op de Schüpp. Ein wunderbarer Auftritt, den das Publikum sehr aufmerksam verfolgte und schließlich mit tosendem Applaus belohnte.

Der nächste Programmpunkt war die Showtanzgruppe der Meninas. Das Publikum konnte die Westumer Mädels bei einem Tanz mit Herz und atemberaubenden Hebefiguren bewundern. Auch hier war wieder eine Rakete fällig.

Nun wurde der Saal zu einem karnevalistischen Hexenkessel, die Zissener Band „Schäl Pänz“ sorgte mit ihrem immer wieder phantastischen Auftritt für eine Stimmung, die nicht zu toppen war. Der ganze Saal sang mit, tanzte, klatsche und tobte zur kölschen Musik. Das Publikum hielt einfach nichts mehr auf den Stühlen. Die Band brachte den Saal zum Schluss noch einmal richtig zum Kochen. Damit waren sie wieder einer der Höhepunkte in dieser Sitzung und wurden mit stürmischem Beifall der Jecken im Saal belohnt.  

Den Abschluss machte das traditionelle große Finale mit dem Ausmarsch der Sitzungspräsidenten Sascha und Olaf. Dieser einzigartige Bunte Karnevalsabend ging in der Kneipe des Dorfgemeinschaftshauses bis in die frühen Morgenstunden weiter und wird im nächsten Jahr 2025 wieder starten.

Hier geht es zu den Bildern!